Während in England, dem Ursprungsland des Dartsports, bereits in den 80er Jahren ein Boom zu verspüren war, erfreut sich dieser Sport erst seit der Jahrhundertwende in Deutschland zunehmender Begeisterung. Seit deutsche Dart Profis bei den hochrangigen Turnieren, wie zum Beispiel Weltmeisterschaften, in Erscheinung treten, nimmt die breite Öffentlichkeit davon Kenntnis. Dabei ist Steel-Dart nicht zu vergleichen mit Elektro-Dart, welches auch hierzulande schon früher in Kneipen und Clubs gespielt wurde. Steel-Dart gehört zu einer anerkannten Profi-Sportart, die unter dem Dach des Deutschen Dart Verbandes (DDV) geführt wird. Der BWDV, der Baden-Württembergische Dartverband e.V., ist Teil des DDV und organisiert die sportlichen Aktivitäten und Ligen in Baden-Württemberg mit ca. 2700 Spieler in 101 Vereinen.

Initiiert von Ralf Dinkel und Chris Demel hat sich die Vorstandschaft des SV 1920 Daisbach e.V. entschieden eine neue Abteilung zu gründen und in Zukunft Steel-Dart als Sportart in das Vereinsangebot aufzunehmen. Der Verein wird mit dieser Abteilung dem BWDV beitreten und somit an Ligaspielen und Wettkämpfen teilnehmen. Ralf wird die Mannschaft führen und auch die Trainingseinheiten leiten. Er bringt jahrelange Erfahrung mit und freut sich nun in Daisbach etwas Neues aufzubauen.

Der Verein wird diese Sportart allen Jugendlichen und Erwachsenen ab einem Alter von 14 Jahren anbieten.  Wer Interesse hat an diesem Sport hat und detaillierte Informationen dazu haben möchte, möge an folgende Adresse eine Mail schreiben: steeldart@svdaisbach.de

Damit die neue Abteilung für ihre Aktivitäten die nötigen Rahmenbedingungen vorfindet, wurde der Besprechungsraum im 1.OG unseres Clubhauses dafür hergerichtet. Dabei galt es auch die entsprechenden Vorschriften des Verbandes für die Turniere und Wettkämpfe zu erfüllen. Dort wird in Zukunft auf zwei Dart-Boards professionell Steel-Dart gespielt. Ein besonderer Dank an die fleißigen Helfer, die das Projekt ermöglicht haben.

Mit dem heutigen Besuch des Verantwortlichen vom BWDV wurde die Sportstätte entsprechend der geltenden Regeln abgenommen und für tauglich erklärt. Somit gilt der 24.2.24 als Gründungstag der Steel Dart Abteilung beim SV 1920 Daisbach e.V.

Die Trainingszeiten sind: Montag ab 18Uhr und Donnerstag von 18Uhr bis 21Uhr