

Am 06.12.2025 feierten die VVD-Schule Rohrbach, Hoffenheim, Mönchzell, Tiefenbach und Fahrenbach in der Turnhalle der Schule Daisbach ihre Winterfeier.
Der Tag begann für die Leute, die die Bestuhlung und Küche vorbereiten mussten, schon recht früh. Um 10 Uhr 30 traf man sich in der Halle und begann mit den Aufbauarbeiten. Gegen 11 Uhr 30 schaute dann auch der Hausmeister kurz vorbei und erklärte nochmals die Handhabung der Spülmaschine und Dunstabzugshauben. Ab 13 Uhr kamen dann auch nach und nach die Leute vom Vorführteam, um noch etwas für die Hauptvorführung zu üben. Pünktlich um 15 Uhr trafen die ersten Gäste ein. Bis zum Beginn der Vorführung erhöhte sich die Zahl der Gäste auf 46 Kinder und Erwachsene aus Rohrbach, Tiefenbach, Fahrenbach und Mönchzell. Wie jedes Jahr brachte jeder eine Kleinigkeit zu Essen für das gemeinsame Büfett mit, so das wieder eine Vielzahl verschiedener Speisen vorhanden waren.
Um 16 Uhr 45 begann dann die Vorführung der Kinder und Jugendlichen der VVD-Schulen. Am Anfang hielt Trainer Ralf Hack einen kleinen Vortrag über die Auswirkungen von Viet Vo Dao auf die trainierende Person. Nele aus Rohrbach und Linus aus Spechbach begannen die Vorführung mit zeigen von Techniken gegen Beinangriffe. Antonia und Illia aus Fahrenbach zeigten darauf Verteidigungstechniken gegen Griffe und Zugriffe. Nach den Waffenlose Techniken folgten dann die Waffentechniken. Antonia Schmitt aus Fahrenbach zeigte dann ein Langstock Technik Mix, um die Handhabung des Langstock zu verdeutlichen. Nele und Luka von der VVD-Schule Rohrbach zeigten aus dem zuvor gezeigten Mix einige Verteidigungstechniken Langstock gegen Langstock. Antonia und Nele führten danach die VVD Stockform Nr.2 vor diese ist zur Prüfung zweiten Schülerstufe zu zeigen. Luka und Nele beendeten den ersten Vorführteil mit einer Viet Khi Phap Form – Der goldene Drache fliegt über die Wolken. Nach einer 10-minütiger Pause ging es weiter mit Joelle aus Mönchzell und Nele diese zeigten eine Schwertform. Nach der Schwertform konnte Joelle mit ihrem Trainer noch einige Verteidigungstechniken Schwert gegen Schwert zeigen. Ohne Pause ging es dann weiter mit Leander aus Mönchzell und Luka mit einer Kurzstockform. Beim zeigen Verteidigung gegen Kurzstock wurden sie noch von Joelle unterstützt. Linus aus Spechbach führte danach eine Doppelsäbelform vor. Auch hier wurde danach noch von Linus und Leander einige Verteidigungstechniken Säbel gegen Kurzstock gezeigt. Dann war es wieder Zeit für eine kleine Pause, da sich die Vorführende auf ihren Bruchtest vorbereiten mussten. Nach der Pause war die Bruchvorführung der Schülerinnen und Schüler dran[1]Alle Teilnehmende hatten sich entschieden etwas zu zeigen. Illia durfte ein Trainingsbrett aus Kunststoff Stufe 2 mit einem geraden Faustschlag zerbrechen, Joelle nahm auch ein Trainingsbrett aus Kunststoff jedoch Stufe 3 sowie auch Luka beide nahmen auch hier die gerade Faust. Danach ging es mit originalen Holzbrettern für die Prüfung weiter. Antonia, Leander, Linus zerbrachen jeweils ein Brett mit Ellenbogen, Ellenbogen und Faustschlag. Nele aus Rohrbach wollte 2 Bretter, die sie auch mit einen Kniestoß zerbrach. Nach der Bruchvorführung war auch die Hauptvorführung zu ende. Bei der Gesamtaufstellung zur Verabschiedung bekam jeder noch eine Tasche mit dem Viet Vo Dao Wappen und eine Weihnachtsmischung. Auch die Anwesende Kinder bekamen vom Trainer Ralf noch jeweils eine Tafel Schokolade. Nach der Vorführung verabschieden sich die Gäste nach und nach. Um 22 Uhr 30 war dann nur noch der „harte“ Kern da. Gegen 23 Uhr wurde dann die Bestuhlung abgebaut, Küche gereinigt und die Halle gefegt. Hier nochmals danke an Johann und Marcel das ihr so lange durchgehalten habt und geholfen hab bei den Aufzuarbeiten! Auch Danke an alle die zum guten Gelingen unserer Weihnachtsfeier beigetragen haben.
Scheh wars!


